Strassensystem - 4. Mai 2010

shapeimage_2 64png

Vor 40 Jahren gab es gerade mal 15 km geteerte Strassen im Oman, nämlich vom Palast zum Hafen. Wie Sultan Qaboos die Macht übernahm, investierte er massiv in das Strassensystem. Heute ist sein Land sehr gut erschlossen und die Autobahnen gleichen jenen der Schweiz. Schlaglöcher haben wir noch keine vorgefunden, und trotzdem enden oftmals die Strassen plötzlich im Nichts. Kleine Dörfer oder die Berge können nach wie vor nur mit einem Vierrad erreicht werden, eine Mietausgabe, die uns zu hoch war, so dass wir uns für den Zweitkleinsten im Angebot, einen Nissan Sunny, entschieden. Dies hält jedoch meinen geliebten Mann noch lange nicht davon ab, den Schotterstrassen fern zu bleiben.


Heute kurvte er mit sicherer Hand in ein ausgetrocknetes Wadi (Flusslauf). Plötzlich fanden wir uns seitlich wegdriftend auf einem Sandbett und später stand unser Auto vor vierzig Zentimeter tiefen Löchern. Der Himmel über uns wurde immer schwärzer, wenn es nun zu regnen beginnen sollte, dann wären wir verloren! Eigentlich wollte ich gerne aussteigen, doch das würde bedeuten, dass ich schutzlos herum stehen würde und weiss der Geier, wohin das Auto fliegt, wenn es denn mal abhebt. So beschloss ich, dass der sicherste Ort wohl auf meinem Sessel angegurtet sei.


4x4 Fahrzeuge kamen uns kopfschüttelnd entgegen. Für uns war dies jedoch positiv, denn das bedeutete, dass wir Hilfe bekommen würden, falls wir stecken bleiben würden. Irgendwann erreichten wir doch noch das Ende der Tortourstrecke und fuhren überglücklich auf einer geteerten Strasse weiter.... für gerade mal 800 Meter, dann war diese fertig. Super, nun mussten wir umkehren und das Ganze nochmals machen, nur dieses Mal war es noch schlimmer, denn selbst Reto hatte schweissnasse Hände, denn er wusste nun, was ihn erwarten würde.


Er meisterte den Parcour mit Bravour und meinte abschliessend stolz: „Was erwartest anderes von einem SUV-Fahrer?“ Ich machte ihn kurz darauf aufmerksam, dass es nicht zählen würde, wenn er daheim ein 4x4 in der Garage stehen habe!


Ich komme somit zum Schluss: Ich werde nie und nimmer ein Mietauto kaufen und schon ganz sicher keines, das mein Mann je fuhr!