Ekelhaft - 15. November 2009

Heute ist ein grauer Tag, somit beschliessen wir, das hochgelobte Thermalbad hier in Turangi zu geniessen. Mit meiner neuen Badehose, Duschsachen und Badetücher bewaffnet, ziehen wir voller Freude los.


An der Kasse stehen uns zwei Varianten zur Verfügung: 20minütiges Thermalwasserbad bei 40°C mit anschliessendem Besuch im öffentlichen Pool bei 38°C oder aber nur Letzteres. Na, wenn wir denn schon Mal hier sind, machen wir doch gleich beides! Die Dame gibt uns einen Schlüssel und öffnet uns eine Kabinentür. In diesem Raum (himmelwärts offen) liegt links ein gestrichener Zementtümpel von 2 x 4 Meter und ca. einem Meter Tiefe. Überall hängen Warnschilder, dass man den Kopf nicht unter Wasser halten dürfe wegen der Gefahr von Meningitis Amöben. Schöne Aussicht! Meine Nase beginnt zu jucken ... wie kratz ich diese nun? Mit meiner Hand, die im Wasser liegt? Ich frage Reto, ob er mit mir näseln würde, um meinen Juckreiz unter Kontrolle zu bringen...


Nach zwanzig Minuten erklingt über die Lautsprecheranlage, dass wir unser Zeitlimit aufgebraucht hätten und im öffentlichen Pool baden gehen sollen. Machen wir. Glitschnass packen wir unsere sieben Sachen unter den Arm und wackeln auf einem Kiesboden zum nächsten Zementloch. Ich suche eine Dusche im öffentlichen Bad, finde eine, doch diese hat lediglich eiskaltes Wasser. Nun, gemäss Kneipp ist dies ja sehr gesund, wenn man aus dem heissen Wasser tritt, doch wo befindet sich die warmen Duschen? Ich sehe keine.


Ich geh die Eingangsdame fragen und bekomme überraschend die Antwort: „Das gibt es hier nicht.“ Wie bitte? Der Boden hier dampft überall wegen warmen Quellen und die haben hier keinen Wärmetauscher für EINE warme Dusche ... und was ist mit all den Leuten, dessen Campingwägen auf dem Parkplatz stehen, wohl um ihr wöchentliches Bad zu nehmen? Die duschten nicht, bevor sie in den Pool treten und was machen die danach? Igitt!!!


Mich überkommt ein Gruselgefühl und ich will so schnell wie möglich hier raus - und ab nachhause, um zu Duschen. Ein stattlicher Mann schaut mich an und fragt: „Da, wo ihr her kommt, gibt es wohl keine solchen heissen Quellen und Thermalbäder, oder?“ Ich beiss ihm beinahe den Kopf ab und antworte: „Wie bitte? Bei uns badeten schon die alten Römer und genossen unser herrliches Thermalwasser! Und unsere Bäder wurden in der Zwischenzeit renoviert und mit warmen Duschen versehen!“